Ziele

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sächsischen Landeskirche haben viele Jahre lang mit großer Dankbarkeit Unterstützung durch die westdeutschen Kirchen erlebt. Aus dieser Erfahrung heraus unterstützte der Sächsische Pfarrverein e.V. seit 1993 kirchliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Osteuropa und gründete schließlich 2001 die Solidarkasse des Sächsischen Pfarrvereins e.V. als Wohlfahrtseinrichtung des Sächsischen Pfarrvereins.

Ziel des Vereins ist, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie andere kirchliche Mitarbeiter und deren Familien vorrangig in den Kirchen Ost- und Südosteuropas zu unterstützen. Dabei arbeiten wir mit den Leitungsorganen und Berufsvertretungen der betreffenden Kirchen eng zusammen.

Über 400 Pfarrerinnen und Pfarrer unterstützen die Arbeit der Solidarkasse regelmäßig mit ihrer Spende und ermöglichen so die Arbeit der Solidarkasse.