Der Sächsische Pfarrverein e. V.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts bildet der Sächsische Pfarrverein eine wichtige Säule der Pfarrerschaft im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Dem Verein gehören heute ca. 550 Pfarrerinnen und Pfarrer an. Als Berufsverband dient er der Pflege und Förderung der Belange dieses Personenkreises.

Aufgaben und Leistungen des Sächsischen Pfarrvereins e.V.

Pfarrdienst

• Monatlicher Bezug des Deutschen Pfarrerblattes
  • Kostenloser Bezug des Pfarramtskalenders (auch digital erhältlich)
  • Bezug der Informationsbroschüre des Vereins (SPV-Info)
  • Kostenlose Teilnahme an der dreitägigen Jahrestagung mit Mitgliederversammlung
  • Aktuelle Informationen zu dienstrelevanten Fragen

Finanzielle Unterstützung

• Erstausstattungsbeihilfe für Dienstanfänger (1.000 € / beim Schatzmeister zu beantragen bis spätestens zur Ständigwerdung)
  • Gruß zu runden Ordinationsjubiläen (200 €)
  • Begrüßungsgeld zur Geburt eines Kindes (200 € / beim Vorstand zu beantragen innerhalb des 1. Lebensjahres des Kindes)
  • Studienhilfe über den Verband Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland e.V.
  • Zuschuss zur Teilnahme am Deutschen Pfarrertag
  • günstiger Urlaub im Feriendorf Lubmin an der Ostsee (über den Thüringer Pfarrverein e.V.)

Versicherungsschutz

• Rechtsschutzversicherung für Arbeits-, Disziplinar- und Standesrecht
  • erweiterte Verkehrsrechtsschutzversicherung (auch für Familienangehörige)
  • Nachlässe bei Versicherungen der Bruderhilfe

Die derzeit gültige Satzung des Vereins finden Sie hier.

Der Sächsische Pfarrverein e.V. ist Mitglied im Verband Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland e. V.