Jahrestagung 2024

Evangelische Existenz heute und morgen

Mit Prof. Dr. Ralf Frisch, Nürnberg

4. bis 6. November 2024 in Hohenstein-Ernstthal

Warum identifizieren sich immer weniger Menschen in Deutschland mit der evangelischen Kirche? Auf diese Frage lassen sich zweifellos viele Antworten finden. Eine gibt unser Referent, Prof. Dr. Ralf Frisch. Seiner Ansicht nach befindet sich die evangelische Kirche in einer gravierenden Identitätskrise. Würde es sich um ein Krankheitsbild handeln, müsste man von theologischer Demenz sprechen. Ihre Symptome sind Gottesvergessenheit, Verlust der dogmatischen Substanz, Flucht in moralisch-politische Kommunikation, Reformhyperaktivität, verzweifelte Suche nach Relevanz, Erschöpfungsdepression und nicht zuletzt mangelndes Selbstbewusstsein im Blick auf die eigene Attraktivität.

Herzliche Einladung zu einer Tagung, in deren Zentrum neben der Diagnose der Lage des gegenwärtigen Protestantismus, seiner Fallen, Versuchungen und problemverschärfenden Lösungen auch der Blick auf therapeutische Perspektiven und Visionen einer vitalen Kirche von morgen geht!

Anmeldung zur Tagung ausschließlich über das hier befindliche Formular!