Herzlich willkommen!

Willkommen!

Der Sächsische Pfarrverein e. V.

Im Jahr 1902 gründeten sächsische Pfarrer den „Pfarrervereine für das Königreich Sachsen“. Ging es ursprünglich vor allem um Fragen der gemeinsamen Krankenversicherung, so sehen wir heute unsere Aufgabe eher in der Förderung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts unter Pfarrerinnen und Pfarrern. Durch Mitgliedsbeiträge können z. B. Tagungen organisiert und Referenten finanziert werden. Außerdem übernimmt der Vorstand des Sächsischen Pfarrvereins qua Kirchengesetz die Rolle der Pfarrervertretung bei Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber, dem Landeskirchenamt. Dabei vertreten wir alle Pfarrerinnen und Pfarrer unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.

Vertretung für Pfarrerinnen und Pfarrer in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens

Das Pfarrdienstrecht wird seit Bestehen immer wieder überarbeitet und geänderten Gegebenheiten angepasst. Belange aller beteiligten Seiten sollen berücksichtigt werden. Aber kein Gesetz ist so gut, dass es die Vielfältigkeit des Lebens abbilden kann. Daher kommt es immer wieder auch zu Konflikten zwischen den verschiedenen Ansprüchen und Ansätzen.

Schon Jesus hat gesagt, dass der Sabbat für den Menschen da sei, nicht der Mensch für den Sabbat (Mk 2,27). Weil es dabei um gesetzliche Regelungen zur Einhaltung des Sabbats ging, dürfen wir wohl frei übertragen: Das Gesetz ist für den Menschen da, und nicht der Mensch für das Gesetz. Daher wollen wir als Pfarrervertretung vermitteln, wo es zu Konflikten zwischen Bedürfnissen der Einzelnen und gesetzlichen Regelungen kommt. Denn nur gemeinsam sind wir stark. Als Kirche insgesamt.